Pressemitteilung: Belastbare Ziele statt plakative Versprechen!

Pressemitteilung: ZentraElternBeirat Bremen bedauert Umgang mit dem Campus Ohlenhof

ZentraElternBeirat Bremen bedauert Umgang mit dem Campus Ohlenhof

Dem Koalitionsvertrag zwischen der SPD und Bündnis 90 / Die Grünen, der am Samstag abgestimmt werden soll, ist zu entnehmen, dass der Campus Ohlenhof nicht gebaut werden soll.

Wir sind nicht nur irritiert sondern auch empört über die Art, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist und wie diese kommuniziert wird.

Der Campus Ohlenhof ist in einem parlamentarischen Prozess unter Mitwirkung vieler Beteiligter über fast 4 Jahre entwickelt worden. Für die Entscheidungsfindung zum Projektstop reichten dann aber sieben Wochen Koalitionsverhandlungen ohne jegliche Beteiligung des Parlaments, der Mitbestimmungspartner, der Akteure vor Ort, geschweige denn der betroffenen Schule bzw. Schulen.

Irritiert sind wir, dass dieses für den Bremer Westen so wichtige bildungspoltische Projekt im Koalitionsvertrag unter der Überschrift Finanzen "versteckt" und mit keinem Wort unter dem Aspekt Bildung behandelt worden ist, ganz so als hätte man gehofft, es würde keiner merken.

Parlamentarische Demokratie und Beteiligung haben wir offensichtlich anders verstanden als die Koalitionäre. Schade.